Allgemein
Das Wetter war uns anfangs nicht wirklich gewogen: Zum Start des Weihnachtsmarktes am 9. Dezember begann es zu regnen. Doch das trübte unsere Laune nur kurz. Auf unsere Einladung hin war der SPD-Landesvorsitzende und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee nach Kahla gekommen. Er nutze die Zeit unter unserem umfunktionierten SPD-Sonnenschirm, um mit den Besuchern des Marktes zu reden und den ein oder andere Eierpunsch zu genießen.
Mit offenen Augen sollten Touristen und Einheimische ja immer durch Kahlas Altstadt gehen. In den letzten Jahren hat sich hier viel getan. Viele alte Gebäude wurden saniert. Bereits seit einigen Jahren befinden sich „Goldene Tafeln“ an einigen geschichtsträchtigen Häusern. Michael Gauer, Stadtrat und ehrenamtlicher Stadtführer, hatte gemeinsam mit Hans-Christian Schmidt die Idee, die Geschichte der Stadt Kahla für alle sichtbar zu machen. So entstanden die Tafeln.
Die Landtagswahl Ende Oktober 2019 scheint noch weit weg zu sein. Doch die SPD im Saale-Holzland will mit der zeitigen Nominierung ihrer Kandidaten auch ein Zeichen setzen. „Wir lassen uns von der aktuellen Flaute der Partei auf Bundesebene nicht runter ziehen,“ betont Kreisvorsitzender Hans-Peter Perschke. „Im Landkreis und auch im Land machen wir gute Sacharbeit und haben junge engagierte Mitglieder zu bieten, die sich für die Sozialdemokratie einsetzen,“ ergänzt er.