ASF Kreisverband Jena/ Saale-Holzland

Unterhalb der Landesverbände können sich ASF-Kreisverbände organisieren. In Jena gibt es seit langer Zeit eine aktive ASF-Gruppe; der SHK ist mit seinen wenigen Mitgliedern, damit auch wenigen Frauen, leider nicht so gut aufgestellt gewesen.

Auf einem der Jahrestreffen der ASF Thüringen kam die Idee auf, eine ASF-Gruppe für den SHK zu gründen, um den engagierten Frauen ein Angebot für Gesprächsrunden und Veranstalungen jenseites der "Männerguppen" zu machen. Eine kompetente Ansprechpartnerin fand Initiatorin Irene Schlotter in Melanie Pesch, die seit Januar 2015 ASF Vorsitzende in Jena ist. Die Öffnung nach außen und der Blick über den Tellerrand der Lichtstadt Jena hinaus, könne schließlich nicht schaden. Allein hätten die wenigen Frauen aus dem Landkreis eine eigene ASF-Gruppe kaum mit Leben erfüllen können. Daher der frühzeitige Entschluss für eine Zusammenführung der ASF Kreisgrupppen.

So gründeten am 18. März 2015 einige Frauen aus dem SHK eine eigene ASF-Gruppe und beschlossen gleich den Zusammenschluss mit der ASF Jena zur ASF Jena/ Saale-Holzland-Kreis. Im Januar 2019 wurde Irene Schlotter aus dem KV SHK zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Mit zahlreichen thematischen Gesprächsrunden ist es unser Ziel auch Frauen anzusprechen, die nicht Parteimitglied sind, aber sich gesellschaftlich oder auf andere Weise engagieren. Die Termine werden rechtzeitig in Print- und Onlinemedien bekannt gegeben.

Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie doch mal zu einer eklusiven, netten Frauenrunde!